Wärmelampe & Infrarotlampe

Infrarotstrahlung – Wie Sie sie für Ihre Gesundheit nutzen können!

Eine IR – Heizung ist ein Mehrwert in jeder Wohnung. Häufig werden derartige Produkte zusätzlich zum Heizungssystem angebracht, um bei Bedarf schnell Wärme zu erzeugen.

Bei welchen Beschwerden hilft die Infrasrotstrahlung?

Bei der Behandlung von Gelenk und Rückenproblemen, aber auch bei Nackenproblemen kann die Infrarotstrahlung gesundheitsfördernd wirken. Nach, aber auch vor sportlicher Betätigung ist die Infrarotstrahlung für die Lockerung der Muskulatur und deren Durchblutung gesund und man kann positive Effekte bei er sportlichen Leistung erzielen. Man wird dadurch auch leistungsfähiger.

Studien beweisen auch, dass sich durch IR Strahlung das Hautbild positiv verändern kann. Durch das Schwitzen bei Wärme werden die Hautporen gereinigt und die Beschaffenheit der Haut wird sanfter und geschmeidiger. Unreinheiten könne verschwinden und ein schönes einheitliches Hautbild kann entstehen.

Durch IR Strahlung könne die Gefäße erweitert werden und die Durchblutung kann verbessert und gesteigert werden. Lästig Verspannungen können dadurch verbessert werden und häufig sogar ganz verschieden. Man denke beispielsweise an die gesunde Wirkung von einer Infrarotkabine. Derartige Produkte werden häufig bei Rückenproblemen und ähnlichen ärztlich verschreiben und verschaffen in vielen Fällen Linderung und eine Verbesserung des IST Zustands.

IR-Lampe
Eine Infrarotlampe ist gut für die Gesundheit

Auch für Asthmatiker und Allergiker ist die IR Strahlung als großer Vorteil zu beurteilen. Schon nach einigen Stunden Therapie sind Verbesserungen häufig schon spürbar. Für Betroffenen ist dies ein großer Vorteil, da die Anschaffung von derartigen Geräten relativ preiswert ist und die Lebensqualität enorm verbessert werden kann.

Häufig kommt es vor, dass man aufgrund eintöniger Bewegungen und Computerarbeit am Abend Nackenschmerzen hat. Wärme durch eine IR Heizung können diese Beschwerden lindern. Am Markt gibt es ein großes Angebot an IR Massagegeräten, die nicht nur wohltuend bei Schmerzen sind, sondern auch vorbeugend und entspannen wirken. Die Anschaffung derartiger Geräte ist für jeden von uns mit Sicherheit als Mehrwert zu beurteilen. Wenn man fertige Produkte einmal getestet und probiert hat, möchte man sich mit Sicherheit auch in Zukunft nicht mehr missen.

Ist die Strahlung einer Infrarotheizung als schädlich für die Gesundheit zu beurteilen?

Diese Frage kann auf jeden Fall mit NEIN beantwortet werden. Der menschliche Körper kann auf Sonnenlicht nicht verzichten. Derartige Strahlen werden von einer IR Heizung abgegeben und diese sind auf keinen Fall als schädlich zu beurteilen. In diesem Fall handelt es sich um Infrarot C Strahlen. Derartige Strahlen sind ungefähr mit den Strahlen zu vergleichen, die von einem Kachelofen ausstrahlen.

Fazit: Studien bewiesen, dass Infrarotstrahlung gesundheitsfördernd wirken kann. Probieren Sie es aus und berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen in den Kommis.

Bildnachweis:
Marina Lohrbach – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Infrarotstrahlung – Wie Sie sie zuhause nutzen können!