Gemüseanbau: Tipps für Neulinge

Immer häufiger wollen Hobbygärtner ihr eigenes Gemüse im trauten Heim anbauen. Der Gemüseanbau im eigenen Garten macht Spaß und muss nicht teuer sein. Es braucht dafür nicht einmal ein besonders großes Grundstück. Denn auch auf der Terrasse oder dem Balkon gedeihen Pflanzen hervorragend. Gibt es auch keinen Balkon, dann können die Küche oder Fensterbank als Mini-Garten dienen. Als Einsteiger sollte man mit der Aufzucht einiger, weniger Gemüsesorten beginnen und sich dann langsam vortasten.

Pflegeleichte Pflanzen

Für den Anfang empfehlen sich zunächst einmal wenige und vor allem pflegeleichte Gemüsesorten. Denn schließlich soll der Gemüseanbau nicht überfordern, sondern Spaß machen. Im Laufe der Zeit kann man seinen Gemüsegarten erweitern. Generell sollte man natürlich Gemüsesorten wählen, die man selbst gern isst. Wichtig ist unter anderem der Standort der Gemüsepflanzen. Sie sollten vor Frost und Wind geschützt sein, einige Pflanzen vertragen allerdings auch keine zu starke Sonneneinstrahlung. Wichtig ist zudem die Beschaffenheit des Bodens. Bestimmte Pflanzen bevorzugen einen sauren oder alkalischen Boden, andere einen Boden mit neutralen pH-Wert. Vor dem Säen sollte man sich daher genau informieren, welche Pflanzen welchen Standort und Boden benötigen.

Gemüse vorziehen

Es ist sinnvoll die gewünschten Pflanzen schon mal im Innenbereich vorziehen zu lassen. Sie können in kleine Töpfe oder Eierkartons mit Anzuchterde gesät werden. Sie sollten an einem hellen und warmen Standort platziert werden. Auch Gewächshäuser eignen sich ideal, zur Anzucht und schützen die Pflanzen vor Wind und Wetter. Generell gedeihen Pflanzen im Gewächshaus besonders gut, sogar an kühlen Herbsttagen kann man noch Gemüse ernten. Wer also eine besonders lange Erntesaison möchte, sollte unbedingt ein Gewächshaus kaufen. Im späten Frühjahr und Frühsommer können vorgezogene Pflanzen nach draußen gepflanzt werden. Je nachdem, wie viel Platz zur Verfügung steht, eignen sich Beete oder Reihen.

Gemüse auf der Fensterbank

Steht keine Terrasse oder kein Balkon zur Verfügung, dann kann man bestimmte Gemüsearten auch drinnen anbauen. Gemüse auf der Fensterbank zu züchten, bietet zudem den Vorteil, dass es auch im Winter gedeihen kann. Nicht nur Kräuter – auch Paprika, Peperoni, Kirschtomaten, Karotten oder Zwiebeln können in der Wohnung angebaut werden. Frisches Gemüse gleich in der Küche zu ernten und zu verarbeiten ist besonders praktisch und lecker. Mit der richtigen Pflege kann man sogar mehrfach ernten. Bei Gemüse, welches drinnen angebaut wird, ist jedoch auf genügend Sonnenlicht und Wärme zu achten. Denn die Wintertage sind kürzer und es gibt nur wenige Sonnenstunden, UV-Lampen können Abhilfe schaffen.