indirekte Beleuchtung Wand

So schaffen Sie ein angenehmes Ambiente

Wer möchte kein schönes Zuhause haben, in dem man die Seele baumeln lassen kann und sich rundum wohlfühlt. Das sogenannte Wohnambiente bezeichnet hierbei die Umgebungsstimmung, die in den eigenen vier Wänden herrscht. Jeder kann selbst viel dazu beitragen, ein für sich perfektes Wohnambiente zu schaffen. Dafür muss man allerdings wissen, was man sich selbst für sein Wohnambiente wünscht. Dieser Beitrag zeigt daher ein paar Tipps und Empfehlungen, wie man sich selbst das perfekte Wohnambiente schaffen kann.

Was ist eigentlich das perfekte Wohnambiente?

Jeder Mensch hat eine bestimmte Vorstellung, wie er gerne wohnen möchte. Während die ältere Gesellschaft sich eher mit dem Rustikalen zufrieden gibt, sind es vor allem die jungen Menschen, die in Sachen Wohnambiente experimentierfreudig werden. Oft zeigt sich dies in sehr interessanten Farbkombinationen, extravaganten Einrichtungsgegenständen und kunstvoll gestalteten Gardinen. Häufig ändert sich auch mit der Zeit der Geschmack und somit auch das gewünschte Wohnambiente. Besonders wenn man mit einer anderen Person zusammenwohnt, muss man in Sachen Einrichtung immer einen gemeinsamen Nenner finden, mit dem sich beide wohlfühlen. Wer viel Energie in das perfekte Wohnambiente stecken möchte, kann zum Beispiel aus jedem Raum ein eigenes Themenzimmer gestalten.

indirekte Beleuchtung Wand

 

Wie findet man das perfekte Wohnambiente?

Wer im Internet nach dem perfekten Wohnambiente sucht, wird unzählig viele Ratschläge bekommen. Teilweise kann man schon neidisch werden, wenn man sieht, wie andere Menschen ihre Wohnungen und Häuser eingerichtet und ihr perfektes Wohnambiente geschaffen haben. Auch wenn es beim perfekten Wohnambiente in erster Linie um einen selbst geht, so möchte man meist ebenfalls darauf achten, dass sich auch Mitbewohner und Besucher in der Wohnung und dem Umfeld wohlfühlen. Es wird den Besuchern Freude in die Augen zaubern, wenn man seiner eigenen Wohnung zum Beispiel eine indirekte Beleuchtung Wand vorzeigen kann. Auch ein farbenfroher Tisch mit einer Schale, Kerzen und anderen Accessoires tragen zu einem angenehmen Wohnambiente bei.

Tipps für das perfekte Wohnambiente

Wer ein perfektes Wohnambiente schaffen möchte, der sollte vor allem darauf achten Farbe ins Spiel zu bringen. Auch Deko-Elemente mit gebürstetem Edelstahl machen sich gut. Natürlich wird man sich immer wieder fragen, ob man denn beim Dekorieren alles richtig macht. Ein richtig oder falsch gibt es aber eigentlich gar nicht. Wichtig ist allerdings, dass man sich auf eine Stilrichtung festlegt und keine Stile miteinander vermischt. Stile können zum Beispiel der Landhausstil, Retro oder Nostalgie sein. Aber auch ein Kinderparadies oder eine tropische Atmosphäre können sehr interessant sein. Natürlich darf man schon ein wenige vom Stil abweichen, aber sollte ganzheitlich betrachtet schon eine klare Linie erkennbar sein. Wer hingegen sie Stile zu sehr vermischt, der riskiert, dass das Wohnambiente darunter leidet.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Mehr zum Thema Beleuchtung finden Sie hier:

Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz