Gewürze

Gewürze – Gut für deine Gesundheit – Unsere Top 5

Wenn es um die gesunde Ernährung geht, rücken bei vielen Menschen die Gewürze in den Hintergrund. Doch diese verdienen sehr viel mehr Aufmerksamkeit. Obwohl nämlich Gewürze nur in geringen Mengen konsumiert werden, können sie einen großen Teil zur Gesundheit beitragen. Dieser Ratgeber verrät die 5 gesündeste Gewürze überhaupt.

1. Kurkuma

Kurkuma wird aufgrund seines unverwechselbaren Geschmacks in vielen Currys nach indischer Art angewandt. Er hat eine entzündungshemmende Wirkung, dadurch kann er beispielsweise helfen, wenn man unter den Beschwerden in Folge einer Arthritis leidet. Zudem hat er eine beruhigende Wirkung auf das Verdauungssystem.
Hinzu kommt auch, dass neueste Forschungen ergeben haben, dass er die Entstehung von Krebs hemmen kann respektive das Fortschreiten verlangsamen kann.

Kurkuma

2. Rosmarin

Rosmarin erinnert geschmacklich etwas an Kiefer, dazu kommt ein Hauch Minzgeschmack. Darum wird der Rosmarin oft eingesetzt, um den Geschmack von Kartoffeln und Hühnchen zu intensivieren. Der Rosmarin hilft dem Immunsystem widerstandsfähiger zu werden und kann auch dabei helfen, die Durchblutung des Körpers sowie die Gehirnleistung zu steigern und zu verbessern. Wer Magenprobleme hat, dem kann Rosmarin helfen, weil es eine beruhigende Wirkung auf das Verdauungssystem hat.

3. Safran

Das Safran Gewürz lässt sich geschmacklich nur schwer beschreiben, doch den meisten Speisen verleiht es einen eher honigartige Note. Man sollte stets darauf achten, nicht zu viel davon zu verwenden, denn sonst wird das Essen leicht bitter.
Die meisten Vorteile bekommt man vom Safranextrakt und nicht von dem Safran Gewürz, welches man in den Geschäften findet.
Laut Ergebnissen der Forschung hat sich herausgestellt, dass Safran bei Menstruationsbeschwerden sowie bei Depressionen helfen und eine positive Wirkung haben kann. Sogar hat sich gezeigt, dass es bei neurodegenerativen Krankheiten wie Demenz und Alzheimer helfen kann.

Safran

4. Curry

Es mag überraschend sein zu erfahren, dass Curry nicht nur eine geschmacklich hervorragende Gewürzmischung ist, sondern auch eine Quelle gesunder Antioxidantien und Nährstoffen. Currypulver hat eine entzündungshemmende und krebshemmende Wirkung. Das Curry muss nicht zwangsläufig in einem Curry oder einer anderen indischen Speise vorkommen, man kann damit wunderbar experimentieren und es in einer Reihe vieler verschiedenen Gerichte einsetzen.

5. Thymian

Der Thymian verleiht einem Gericht einen sehr erdigen Geschmack, ohne dass er die komplette geschmackliche Aufmerksamkeit auf sich zieht (aus man würzt zu viel). Thymian wird gerne in Rezepten für Faschiertes und Hackbraten verwendet. Ebenso wird es gerne eingesetzt, um Suppen und Eintöpfe zu verfeinern.
Er hat eine sehr starke antioxidative Wirkung. Thymian soll sich laut wissenschaftlichen Untersuchungen positiv auf das Herzkreislaufsystem auswirken, gegen Krebs helfen und eine antimikrobielle Wirkung haben.

Bildnachweis:
chamillew – stock.adobe.com