Trittschalldämmung Vinyl

Schallschutz in der Wohnung: So stören Sie nicht die Nachbarn

Häufig kommt es in Wohnanlagen vor, generell in Bauwerken aus den 60ern ,die noch nicht saniert wurden, dass man lästige Laute aus der Nachbarwohnung hört. Sei es Lärmbelästigung aus dem Bad oder Schlafzimmer, derartige Laute müssen nicht sein und können die Laune vermiesen. Nervige Geräusche sind mit einer Trittschalldämmung Schnee von gestern.

Wenn der Nachbar stört

So stellt sich rasch die Frage, wie man leidige Probleme schnell und einfach in den Griff bekommt.
Durch eine Trittschalldämmung werden lästige akustische Geräusche reduziert. Auch der Nachhall, der immer beim Gehen entsteht wird dadurch gedämmt.
Besteht das Lärmproblem in einer anliegenden Wohnungstrennwand helfen eventuell Akkustikplatten, die das Problem entschärfen und reduzieren können. Auch Bilder und Pflanzen können in diesem Fall sehr hilfreich und zur Lärmreduktion beitragen. Dies bringt eindeutig mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden und ist für die Bewohner mit Sicherheit ein Mehrwert. Hilft dies alles nichts, kann man immer noch zusätzlich eine Akkustikwand einplanen.

Ist Trittschalldämmung notwendig?

Die Trittschalldämmung ist generell notwendig, wenn ein Boden verlegt wird. Ob es sich dabei um einen Laminat, einen Parkett, einen Fliesen oder einen Vinyl Boden in Bad oder Küche handelt spielt keine Rolle. Alle Böden übertragen Schall. Um die dadurch möglichen Lärmbelästigungen zu verhindern, ist eine Trittschalldämmung in jedem Mehrfamilienhaus erforderlich und in jedem Einfamilienhaus empfehlenswert.

Trittschalldämmung Vinyl

Welche Stärke sollte eine Trittschalldämmung haben?

Stärken zwischen 1-5 mm sind im Neubau Standard. So kann man sichergehen, dass man den Nachbarn nicht hört und auch die Vibrationen der Waschmaschine nicht störend und belästigend empfunden werden. Als Trittschalldämmung bei Vinyl kann man Rollenkork oder PE Folien verwenden.

Welches Material wird als Trittschalldämmung verwendet ?

Kunststoff, Holzfaser und Kork sind gängige Materialien für eine Trittschalldämmung. Aber auch Vinyl wird häufig verwendet. Durch eine Trittschalldämmung wird beispielsweise das Nachfedern beim Gehen enorm reduziert.

Auf welchem Material kann man eine Trittschalldämmung Vinyl verlegen?

Trittschalldämmungen werden meist unterhalb der Bodenoberfläche verlegt. Das kann nun der Estrich sein, es können aber auch auf einem Holzuntergrund sein. Wenn man über einen alten Boden einen Neuen verlegen möchte, ist es ebenfalls sinnvoll eine Trittschalldämmung anzubringen um den Nachhall beim Gehen zu vermeiden.

Fazit

Wenn man unter Geräuschbelästigung des Nachbarn leidet, gibt es Möglichkeiten dieses Problem mittels Akkustikelementen an den Wänden und Trittschalldämmung am Boden zu lösen. Das Anbringen einer Trittschalldämmung gehört im Neubau schon zum Standard . In alten Bauwerken und bei extremer Lärmbelästigung empfiehlt sich eine Sanierung um seine und die Nerven des Nachbarn zu schonen.

Bildnachweis: Andrey Popov/Adobe Stock