Reise in die Berge

Reisen tut der Gesundheit gut – Hier ein paar Tipps!

Die Gesundheit liegt uns ja allen sehr … am Herzen. Wort-wörtlich. Denn ohne Erholung werden Körper und Geist immer erschöpfter. Warum man sich wohlverdiente Auszeit und Urlaub gönnen soll und wie das die Gesundheit positiv fördert- gleich hier.

Die Seele mal so richtig baumeln lassen und sich einfach um NICHTS kümmern müssen. Das ist der Wunsch vieler Menschen, die einfach mal eine wohlverdiente Auszeit von Alltag und Arbeit brauchen. Der lang ersehnte Urlaub naht… Und jetzt? Luxusreisen? Camping? Was ist die richtige Urlaubsform?

Campingtyp oder Luxus?

Diese Frage gehört natürlich individuell angepasst. Je nach Typ und je nach Wunsch wird der richtige Urlaub gewählt.
Reisen ist das Einzige, was man kaufen kann, was einen reicher macht.“ (Sprichwort)

Genau das stimmt exakt.
Ob Nichtstun oder Abenteuer, jeder braucht einmal eine Erholung vom Alltag.
Körper und Geist brauchen Abwechslung, um weiterhin zu Höchstleistungen fähig zu sein. Deshalb merkt man, dass man immer unmotivierter oder müder wird, je länger und intensiver man im Büro oder am Arbeitsplatz sitzt. Zu wenig Reize können das Gehirn genauso beeinträchtigen und beeinflussen wie zu viele. Die Folge- leichte Reizbarkeit, chronische Erschöpfung, die Puste ist raus.

Jetzt muss schleunigst Abwechslung her!

Reisen ist NACHWEISLICH ein Heilmittel gegen Depressionen und depressive Verstimmungen. Eine Studie belegt, dass Leute, die öfters reisen, die glücklicheren sind. Reisen stärkt das Selbstbewusstsein, wir verlassen unsere Komfortzone und überwinden uns, mit fremden Menschen in Kontakt zu treten, oder mal etwas Neues auszuprobieren, was wir so nicht einfach machen würden.
Beim Reisen wird auch die Intuition gestärkt, was erklärt, dass wir gerade im Urlaub so glücklich sind. Wir handeln exakt nach dem, was uns gerade vorschwebt: Wir tun und lassen, was wir wollen. Absolut intuitiv.
Wer in fremden Ländern auf unbekannte Situationen trifft, der muss sich neue Handlungskonzepte ausdenken. Von dem her werden unsere Denkmuster durchbrochen und die Abwechslung kommt von ganz alleine zu uns.
Wir müssen uns in unbekanntem Terrain zurechtfinden, müssen mit einer vielleicht unbekannten Sprache lernen umzugehen und die somit verknüpften Probleme souverän lösen. Aufregung und Abenteuer pur!

Mann am Flughafen
Kurz bevor die Luxusreise beginnt – Ein wenig Wartezeit genießen!

Gedanken freien Lauf lassen!

Gerade, wer im Beruf einen stressigen Alltag erlebt und selten die Zeit zum Durchatmen findet, dem tut es gut, den Gedanken auch mal freien Lauf zu lassen. Am Anfang der Reise mag man vielleicht noch mit dem einen oder anderen Gedanken beschäftigt sein, doch mit der Zeit wird das besser und leichter. Man muss auch mal loslassen können.

Warum genau reisen, wenn man sich doch auch zu Hause erholen kann?

Zu Hause KANN man sich eben nicht so erholen, wie auf Reisen.
Der Alltag wird einen immer begleiten, Gedanken an Hausarbeit oder einfach die gewohnte Umgebung.
Besserer Schlaf, mehr Bewegung an frischer Luft- Reisen ist einfach das Allheilmittel gegen eine erschöpfte Seele.

Bildnachweis:
ikostudio – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Faszination Dubai – Entdecke eine spektakuläre Welt!