Mighty Vaporizer – Vaporizer zum Verdampfen von Pflanzen und Kräutern

Beim Thema Dampfen denken viele gleich an das herkömmliche Rauchen von Zigaretten. Doch es gibt noch einiges mehr, etwa das Verdampfen von Pflanzen und Kräutern mit einem Vaporizer, zum Beispiel dem Mighty Vaporizer. Das hat mit dem Zigarettenrauchen nichts zu tun und soll der Gesundheit eher dienlich sein, als ihr zu schaden. Zudem besteht ein Unterschied zu normalen Inhalatoren, die nur mit Lösungen betrieben werden, während die Vaporizer die gesunden Inhaltsstoffe direkt verdampfen. Welche Effekte das Verdampfen im Einzelnen auf die Gesundheit hat, ist in diesem Artikel dargestellt.

Pflanzenstoffe einatmen – ist das gesund?

Es ist schon Jahrtausende Bekannt, das Pflanzen eine heilende Wirkung haben. Wir alle wissen, dass Eukalyptus, Kamille, Thymian oder Lavendel beruhigende und heilende Eigenschaften besitzen. In den Pflanzen sind sehr viele, flüchtige Öle enthalten, die wir teilweise schon mit bloßer Nase wahrnehmen. Man erinnere sich an den würzigen Duft von Lavendel oder de frischen Duft von Pfefferminze. Diese Düfte beruhen auf den Ölen, welche die Pflanzen enthalten. Mit den jeweiligen Siedepunkten der Pflanzen verdampfen diese Öle und können so direkt eingeatmet werden. Dadurch lassen sich die gesunden Inhaltsstoffe in einer höheren Konzentration aufnehmen, als bei einem Inhalator.

Warum dampfen und nicht rauchen?

Der Verdampfungsprozess funktioniert viel schonender und schneller als der Verbrennungsprozess. Außerdem entstehen beim Verbrennen eine Menge an giftigen Nebenprodukten wie Teer oder Stickstoff-Oxid. Doch nicht nur das: Beim Verbrennungsprozess geht auch noch ein großer Teil der Wirkstoffe verloren. Das ist beim Verdampfen anderes, hier bleiben die meisten Inhaltsstoffe erhalten und es fallen keine giftigen Nebenprodukte an. Das Dampfen ist also eindeutig die gesündere Alternative zum Rauchen.

Vaporizer kaufen und losdampfen – Mighty Vaporizer vs. Zen Vapes

Bei wem das Prinzip des Dampfens Interesse geweckt hat, benötigt natürlich noch das passende Gerät. Das wäre hier der Vaporizer, welcher die Wirkstoffe der Pflanzen schonend zur Verdampfung bringt. An dem Gerät kann die Temperatur mit der die Pflanzen oder Kräuter erhitzt werden sollen, genau eingestellt werden. Das ist wichtig, da Kräuter einen unterschiedlichen Siedepunkt haben. Sowohl der Mighty Vaporizer, als auch Zen Vapes sind empfehlenswerte Produkte, die ihre Aufgabe sicher und ordentlich erfüllen. Im Vergleich zu den Zen Vapes schneidet der Mighty Vaporizer fast gleich gut ab. Der Vorteil bei Zen ist, dass hier alle Verschleißteile, auch der Akku ausgetauscht werden können. Zudem gibt es umfangreiches Zubehör, welches zu jedem Geschmack passt. Doch nicht nur die Flexibilität, sondern auch der Preis ist bei Zen ein Pluspunkt, da der Mighty mehr als doppelt so teuer als selbst das teuerste Modell der Zen Vapes ist.